Bieterrunde für das Erntejahr 2025
In den letzten Wochen des Jahres laufen unsere Planungen für die neue Saison auf Hochtouren, während es auf den Feldern ruhiger wird und das Wintergemüse langsam Einzug hält.
Damit wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und der Unterstützung der Gärtnerei Oesterle auch 2025 wieder Gemüse produzieren können, braucht es einige Entscheidungen, die z. B. in der Mitgliederversammlung oder der Anbauplanung getroffen wurden. Auch über unsere Infoveranstaltung konnten wir nochmal einige neue Interessenten ansprechen und inzwischen für die kommende Erntesaison als neue Mitglieder aufnehmen.
Wir tragen als Gemeinschaft die Kosten und Risiken des Anbaus und erhalten dafür jeweils den Anteil an der Ernte. Der Höhepunkt der Planung mit wie vielen Anteilen und welchem Budget wir in die neue Saison gehen, ist daher immer unsere so genannte Bieterrunde.
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Bieterrunde statt, bei der sowohl die bisherigen Mitglieder wieder auf einen Ernteanteil bieten, als auch neue Interessenten mit einsteigen können.
Im Vorfeld einer Bieterrunde erstellt der Vereinsvorstand in Abstimmung mit unseren verschiedenen Arbeitsgruppen ein Gesamtbudget, das voraussichtlich benötigt wird, um das kommende Erntejahr und den Anbau bestreiten zu können.
Wir haben mittlerweile Angestellte auf Minijob-Basis, die uns bei vielen Arbeiten rund um den Anbau unterstützen, aber auch die Mitarbeit der Mitglieder ist fester Bestandteil, egal ob bei der Feldarbeit, der Ernte oder anderen Aufgaben rund um unseren Verein. Deshalb werden wir dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Modell in die Bieterrunde gehen, indem nicht nur ein Betrag für den Anteil geboten wird, sondern auch ein Kontingent an Stunden, das jeder in die Solawi investieren kann und möchte. Wir haben uns hier gemeinsam gegen ein Pflichtarbeitsstunden-Modell entschieden.
Auf der Bieterrunde legen die einzelnen Mitglieder in einer anonymen Abstimmung fest, wie viel jedes einzelne Mitglied für seinen Ernteanteil zahlen möchte und wie viele Stunden sie einbringen können.
Die Gebote werden dann addiert und die Summe wird dann unserem geplanten Jahresbudget an Geld und Stunden gegenübergestellt.
Sollte das geplante Budget erreicht sein, ist alles gut und wir können in das neue Erntejahr schreiten. Sollte das Budget noch nicht erreicht sein, wird eine 2. Runde eingeleitet, und jedes Mitglied überlegt, ob es nochmal ein paar Euro mehr bietet. Das geht solange, bis wir das Planbudget erreicht haben oder wir uns gemeinsam für Budgetkürzungen entscheiden.
Die Bieterrunde ermöglicht es auch Menschen, die finanziell nicht gut aufgestellt sind, einen Anteil an unserem Gemüse zu erhalten, da der Beitrag frei wählbar ist.
Um an der Bieterrunde teilnehmen und somit auch einen Ernteanteil im nächsten Jahr bekommen zu können, müsst ihr Mitglied sein.
Einen Mitgliedsantrag findet ihr hier unter Mitglied werden
Hier die Infos zur Bieterrunde:
Wann: 23. November 2024
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Wo: Die Bieterrunde findet in diesem Jahr nur in Präsenz im evangelischen Gemeindehaus in Eggenstein, Hauptstraße 48 statt.
Solltet ihr euch hierfür registrieren wollen, dann schreibt uns auf jeden Fall vorher eine Mail an info@solawi-egg-leo.org.
Auch für den Fall, dass ihr am 23. keine Zeit habt, aber 2025 trotzdem mit dabei sein wollt, gibt es eine Lösung.
Eure Solawi Egg-Leo freut sich über Verstärkung!